Naretoi e.V.

Dez. 2018

 

Primary School in Ildugisho

Ausstattung des Mädchenschlafsaals mit Stockbetten sowie
Fertigstellung Regenwasser-Sammel-Projekt

Das Projekt wurde finanziert durch Spendeneinnahmen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Appenbergschule Mönsheim zusammen mit dem Forum Energie und Umwelt.

Die staatliche Primary School in Ildugisho befindet sich in einer weit abgelegenen Gegend in der Massai Mara. Die Familien leben sehr traditionell von der Viehzucht, ihrer einzigen Erwerbs-möglichkeit. Sie profitieren nicht von der Tourismus-Industrie um das Naturreservat. 

Die Primary School in Ildugisho verfügt über einen geräumigen Schlafsaal für bis zu 60 Mädchen, der mit öffentlichen Geldern gebaut wurde.

Es wurde jedoch nur das Gebäude errichtet, ohne Innenausstattung.

Zurzeit sind 30 Mädchen im Schlafsaal untergebracht. Da es nur ein Doppelbett im Dormitory gibt, schlafen die meisten Kinder deshalb auf dünnen Matratzen auf dem Boden.

Das neue Schuljahr in Kenia startet im Januar, eine zeitnahe Realisierung, ermöglicht die Produktion und Beschaffung der Betten innerhalb der Schulferien, so dass die Mädchen ab dem neuen Schuljahr in Betten schlafen können.

 

Die für die Schule bislang einzige Möglichkeit Wasser zu bekommen ist das Sammeln von Regenwasser, es gibt keinen Fluss in der Nähe und eine Brunnenbohrung ist nicht vorhanden. Ein Teil des Schulgebäudes ist heute schon mit Dachrinnen ausgestattet. Das Regenwasser wird in einem gemauerten Tank gesammelt.

Das Wasser wird in der Schulküche zum Zubereiten von Speisen und Getränken sowie in den Waschräumen der Internatsschüler für Körperhygiene und Kleiderwäsche benötigt. In der Trocken-zeit wird das Wasser knapp und reicht nicht bis zur nächsten Regenzeit aus. Das Schlafsaalgebäude wurde nicht mit Regenrinnen ausgestattet, so dass Wasser das während der Regenzeit fällt, ungenutzt im Erdreich versickert.


Der Schulleiter Mr. Hamisi, konnte bei einer günstigen Gelegenheit, mit restlichen Schulmitteln, einen 10.000L Wassertank kaufen, der wegen der fehlenden Regenrinnen bislang noch nicht an das Gebäude angeschlossen ist.

Die nächste Regenzeit beginnt im November / Dezember, bei einer zeitnahen Realisierung, kann für die nächste Trockenzeit vorgesorgt werden.

 

 

Jan. 2019 

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres in Kenia wurden 30 Stockbetten in der Primary Schule in Ildugisho angeliefert und aufgestellt.

   
    

 

   
     

Auch die Dachrinnen wurden montiert und an das Wasserfass angeschlossen. Da es in letzter Zeit regelmäßig geregnet hat, ist das Fass auch schon voll!
Das neue Schuljahr an der Ildugisho Primary Schule in Kenia kann also beginnen!

 

Top